Aufbau und Anwendung

Um Ihnen einen Überblick in der Anwendung sowie den Möglichkeiten der Bearbeitung mit TW Struktura zu geben, finden Sie hier eine Präsentation zum Download:

Nutzung im Netzwerk:

Planung

Folgende Planungsleistungen werden unterstützt:

  1. Grundlagenermittlung
    • Raumprogramm mit Kosten nach Kostenflächenarten
    • Raumprogramm mit Sollflächen
  2. Vorplanung
    • Raumprogramm mit Kosten nach Kostenflächenarten
    • Kosten für Standardbelegung nach DIN 276, ÖNorm B 1801-1, …
    • Raumprogramm mit Soll-/Istflächenvergleich
  3. Entwurfsplanung
    • Ausstattung der Räume
    • Technische Anforderungen der Räume
    • Kosten für die Belegung nach Kostengruppen
  4. Genehmigungsplanung
    • Ausstattung der Räume
    • Festlegung Artikeleigenschaften
    • Detaillierte Kosten nach Kostengruppen
    • Erzeugen von Mengenlisten
  5. Ausführungsplanung
    • Abgleich CAD-Pläne mit Ausstattung
  6. Vorbereitung der Vergabe
    • Mengenermittlung
    • Vergabeeinheiten erstellen
    • Ausschreibung und Schnittstelle zu AVA
  7. Kostenfeststellung
    • Preisabgleich
  8. Dokumentation
    • Verwaltung von Dokumenten (z. B. *.pdf, *.doc, *.xls, *.plt, *.dwg)
    • Raumbucherstellung aus den Datenbankinformationen
    • Technische Informationen + Zeichungen

Zugriffsrechte

Jeder Projektteilnehmer kann eine oder mehrere Zugriffsrechte erhalten. Die Rechte sind über den Login geregelt. Es gibt vier verschiedene Zugriffsrollen:

  1. Der Bauherr hat volle Leserechte.
  2. Der Fachplaner (z. B. Architekt, HLS- und ELT-Planer oder Medizintechniker) hat Erstellerrechte für seine Artikel. Damit lassen sich Artikel anderer Planer nicht versehentlich verändern oder löschen.
  3. Der Projektleiter z. B. Architekt oder Projektsteuerer kann das Raumprogramm bearbeiten.
  4. Der Administrator hat Vollzugriff.

Sollten Sie detailliertere Informationen zum Programm wünschen oder eine persönliche Beratung, so kontaktieren Sie uns.