TW Struktura – Prinzip
TW Struktura ist ein Planungswerkzeug und Informationssystem für die Bearbeitung komplexer Objekte im Hinblick auf Kosten, Qualitäten und Mengen. Im Bereich der Gebäudeplanung lassen sich durch seinen flexiblen Aufbau völlig unterschiedliche Strukturen beplanen.
TW Struktura ist durch die übersichtlichen Baumstrukturen z. B. für die Planung von Kliniken (DIN 13080), Gymnasien, Schulen, Büro- und Verwaltungsbauten, Hotels und Wohnanlagen einsetzbar.
Hierarchie
Durch die hierarchische Gliederung in drei Ansichten: Nutzung, Bauwerk und Leistungsverzeichnis (LV) lassen sich die Daten und Informationen systematisch bearbeiten. Ein Artikel mit ca. 80 Eigenschaften läßt sich den Räumen (40 Eigenschaften) über verschiedene Funktionen zuordnen. Die Räume sind dem Bauwerk und der Nutzung angegliedert. Jede hierarchische Stufe beinhaltet projektbezogene Informationen. Dem Leistungsverzeichnis lassen sich gefiltert nach Planer-, Kosten- oder Produktgruppen die gewählten Artikel zuordnen.
Ausgabe
Für die Ausgabe der Daten gibt es ein umfangreiches Reportsystem:
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- Flächendatenblätter nach Soll-/ Istflächen und mit Kostenflächenarten
- Kostendatenblätter für jede hierarchische Stufe für gewählte Planer-, Kostengruppen (z. B. Ausstattung)
- Raumbuch mit Rauminformationen und nach Kostengruppen gegliedert alle Artikel mit zugehörigen Raumbucheigenschaften
- Technisches Raumbuch mit Angaben zu jedem relevanten Artikel, welcher technische Eigenschaften besitzt
- Stück- und Mengenlisten nach verschiedenen Auswahlkriterien
Dabei werden im Wesentlichen strukturierte Detailausgaben zu
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- Raumbuch/Raumbücher
- Kosten
- Kostengruppe/Kostengruppen
- Planergruppen
- Mengen
- Flächen
- Vergabeeinheiten
- Technische Informationen/Angaben
- Türen
- Leistungsverzeichnis
erstellt.
Datenaustausch
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- Der Daten-Im- und Export wird über das Austauschformat MS Access und MS Excel realisiert.
- Der Export des Leistungsverzeichnisses erfolgt über die Schnittstellen GAEB 90 und GAEB-DA-XML.
Aufbau und Anwendung
Um Ihnen einen Überblick in der Anwendung sowie den Möglichkeiten der Bearbeitung mit TW Struktura zu geben, finden Sie hier eine Präsentation zum Download:
Nutzung im Netzwerk:
Planung
Folgende Planungsleistungen werden unterstützt:
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- Grundlagenermittlung
- Raumprogramm mit Kosten nach Kostenflächenarten
- Raumprogramm mit Sollflächen
- Vorplanung
- Raumprogramm mit Kosten nach Kostenflächenarten
- Kosten für Standardbelegung nach DIN 276, ÖNorm B 1801-1, …
- Raumprogramm mit Soll-/Istflächenvergleich
- Entwurfsplanung
- Ausstattung der Räume
- Technische Anforderungen der Räume
- Kosten für die Belegung nach Kostengruppen
- Genehmigungsplanung
- Ausstattung der Räume
- Festlegung Artikeleigenschaften
- Detaillierte Kosten nach Kostengruppen
- Erzeugen von Mengenlisten
- Ausführungsplanung
- Abgleich CAD-Pläne mit Ausstattung
- Vorbereitung der Vergabe
- Mengenermittlung
- Vergabeeinheiten erstellen
- Ausschreibung und Schnittstelle zu AVA
- Kostenfeststellung
- Preisabgleich
- Dokumentation
- Verwaltung von Dokumenten (z. B. *.pdf, *.doc, *.xls, *.plt, *.dwg)
- Raumbucherstellung aus den Datenbankinformationen
- Technische Informationen + Zeichnungen
- Grundlagenermittlung
Zugriffsrechte
Jeder Projektteilnehmer kann eine oder mehrere Zugriffsrechte erhalten. Die Rechte sind über den Login geregelt. Es gibt vier verschiedene Zugriffsrollen:
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- Der Bauherr hat volle Leserechte.
- Der Fachplaner (z. B. Architekt, HLS- und ELT-Planer oder Medizintechniker) hat Erstellerrechte für seine Artikel. Damit lassen sich Artikel anderer Planer nicht versehentlich verändern oder löschen.
- Der Projektleiter z. B. Architekt oder Projektsteuerer kann das Raumprogramm bearbeiten.
- Der Administrator hat Vollzugriff.
Beispiel Anwendungsbereiche
TW Struktura kann vielfältig in der Planung von komplexen Bauvorhaben angewandt werden.
In diesen Beispielen wird die Unterscheidung der Struktur in Bauwerk und Nutzung/Nutzungsbereiche verdeutlicht.
Am Beispiel von Gymnasien sei dies hier kurz erläutert.
Stufe 1: Schulen, Bildungsträger = allgemeines Bauvorhaben
Stufe 2:
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- Objekt: wozu das Gymnasium an Ort A und Ort B gehören sowie Werkstätten
- Betreiber: der Staat und zusätzlich ein freier Träger (Kirche oder Trägergesellschaft wie humanistisches Gymnasium)
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- Bauteil: Hauptgebäude, Turnhalle, Sportplatz, Werkhallen, Schulgarten, Lager
- Bereich: Labore, Fachbereiche wie Chemie, Biologie mit entsprechenden technischen Anschlüssen und Auflagen für Brandschutz etc., Außenanlagen
Stufe 4:
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- Ebene: Keller, Erdgeschoss, 1. Obergeschoss, 2. Obergeschoss, Boden
- Nutzung: Frühhort, allg. Unterrichtsräume, Fremdsprachenlabore, Informatik, Musik, Hausmeister, Lehreraufenthaltsbereiche, Vorbereitung
Stufe 5:
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- allg. Unterrichtsraum
- Musik-Vorbereitungsraum
- Fremdsprachenlabor EN/ITA/SPA/RUSS/LAT
Stufe 6:
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- 1x allg. Wandtafel U
- 30x Stuhl, allg, rot Schüler
- 15x Tisch, allg. Schüler, doppel
- 1x Stuhl, allg, schwarz, Lehrer
- 1x Lehrerpult, grau, uni, ideal Standard
- 1x Kreisefach
- 1x Schwammaufnahmebehäter
- 1x Beamerkonsole, Wandanschluss
- 1x Beamer, marke, schwarz
- 1x Leinwand, Wandanschluss automatisch
- 3x Ablageschrank, 200
Entsprechend der Anwendungsgebiete kann die Ausstattung abweichen und/oder um viele fachspezifischere Punkte ergänzt verwaltet werden.
Beispielsweise die HLS- oder ELT- Ausstattungsplanung, statische Informationen/Bemerkungen und Kosten können erfasst werden. Durch die Möglichkeit der Nutzung von Kostengruppen, u. a. DIN 276, Produktgruppen, Planergruppen und Vergabeeinheiten kann jederzeit ein Überblick über einzelne Gewerke via Filter erstellt werden.
Unterstützend wird die Ausschreibung durch Zuordnung zu Leistungsverzeichnis, Los, Vergabeeinheit, Gewerk und Titel vorbereitet und mittels Schnittstelle zu GAEB exportiert.
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